[{"data":1,"prerenderedAt":319},["ShallowReactive",2],{"article-abnehmen-low-carb-diaet":3,"magazin-current-issue":21,"related-abnehmen-low-carb-diaet":172,"comments-low-carb-diaet":205},{"id":4,"slug":5,"title":6,"content":7,"excerpt":8,"date":9,"modified":10,"categories":11,"tags":13,"featured_media":16,"featured_image_url":17,"featured_image_alt":18,"primary_category_slug":19,"seo_description":20,"sources":20},5930,"low-carb-diaet","Low Carb \u002F ketogene Diät &#8211; abnehmen mit wenig Kohlenhydraten","\u003Cp>Eine Low Carb Diaet beschreibt eine Ernaehrung mit \u003Cstrong>wenigen Kohlenhydraten (KH)\u003C\u002Fstrong>. Dabei ist das Ziel, dass der Koerper vermehrt Fettsaeuren zur Energiegewinnung heranzieht. Unterm Strich ist, wie bei jeder erfolgreichen Diaet, das \u003Cstrong>Erzielen eines Kaloriendefizits das ultimative Ziel\u003C\u002Fstrong>. In der Praxis zeigt sich, dass dies vielen Diaetenden mit einer Low Carb Diaet \u003Cem>einfacher\u003C\u002Fem> als mit anderen Ansaetzen moeglich ist.\u003C\u002Fp>\n\u003Cp>\u003Cstrong>Warum funktionieren Low Carb \u002F ketogene Diaeten oft gut?\u003C\u002Fstrong>\u003C\u002Fp>\n\u003Cp style=\"padding-left: 30px\">\u003Cstrong>1.) Weniger Appetit und Hunger\u003C\u002Fstrong> &#8211; viele Laien wuerden sagen: &#8222;Es funktioniert einfach!&#8220;. Dahinter steht aber die Tatsache, dass die Anwender der Low Carb Diaet unbewusst ein kcal-Defizit schaffen. Der Appetit ist auf einmal reduziert und so isst man automatisch weniger. Auch wenn du kcal zaehlst, ist es natuerlich angenehm, wenn es dir leicht faellt, wenig zu essen. Manche Leute essen automatisch 1000 trotz ad libitum Ernaehrung (soviel essen, wie man will) kcal weniger.\u003Csup class=\"modern-footnotes-footnote modern-footnotes-footnote--expands-on-desktop\" data-mfn=\"1\" data-mfn-post-scope=\"00000000000006170000000000000000_5930\">1\u003C\u002Fsup>\u003Cspan id=\"mfn-content-00000000000006170000000000000000_5930-1\" role=\"tooltip\" class=\"modern-footnotes-footnote__note\" tabindex=\"0\" data-mfn=\"1\">Boden G, Sargrad K, Homko C, Mozzoli M, Stein TP. Effect of a low-carbohydrate diet on appetite, blood glucose levels, and insulin resistance in obese patients with type 2 diabetes. Ann Intern Med. 2005 Mar 15;142(6):403-11. PubMed PMID:15767618.\u003C\u002Fspan> Ob diese Appetitsuppression am vielen Protein, den Ketonenkoerpern, dem hohen Fettgehalt oder an etwas anderem liegt, ist nicht komplett geklaert.\u003C\u002Fp>\n\u003Cp style=\"padding-left: 30px\">\u003Cstrong>2.) Befinden: oft energievoller und leistungsfaehiger\u003C\u002Fstrong> &#8211; muehsam gegen die Pfunde kaempfen und sich dabei energielos und launisch fuehlen? Nicht doch! Mit LC\u002Fketogenen Diaeten fuehlen sich sehr viele Menschen sogar total aufmerksam, leistungsfaehig und sind super drauf (nach einer kurzen Umgewoehnungsphase). Das hat natuerlich auch eine\u003Cstrong> individuelle Komponente &#8211;\u003C\u002Fstrong> nicht allen geht das so. Vor allem aber Menschen mit hoeherem Koerperfettanteil und wenig bis maessig viel Bewegung profitieren hinsichtlich des guten Befindens von dieser Diaet.\u003C\u002Fp>\n\u003Cp style=\"padding-left: 30px\">\u003Cstrong>3.) Schmackhafte Rezepte einfach moeglich &#8211; \u003C\u002Fstrong>Bei einer LC Diaet kann man sehr viele schmackhafte Dinge essen, zumindest bei den High Fat Varianten. Bei Low Fat Diaeten wird es dagegen ziemlich einschraenkend.\u003C\u002Fp>\n\u003Cp style=\"padding-left: 30px\">\u003Cstrong>4.) &#8222;Automatisch&#8220; hohe Proteinzufuhr\u003C\u002Fstrong> &#8211; Allein durch die Lebensmittelauswahl isst du oft automatisch viel Protein (bei einer Low Fat Diaet nicht selbstverstaendlich). Das macht satt und schuetzt gleichzeitig deine Muskelmasse.\u003C\u002Fp>\n\u003Cp>Diese vier Faktoren sorgen oft fuer eine sehr gute\u003Cstrong> Adherence\u002FCompliance\u003C\u002Fstrong>, was so viel bedeutet wie:\u003Cstrong> es ist einfach, diese Diaet lange Zeit durchzufuehren.\u003C\u002Fstrong> Einer der wichtigsten Erfolgsgaranten ist die konstante Durchfuehrung. Es gibt keine magischen Vorteile einer LC Diaet (auch wenn es vielen so vorkommt). Am Ende zaehlt immer noch das kcal-Defizit. Dieses ist jedoch oft einfacher und dauerhafter einzuhalten. \u003Ca href=\"https:\u002F\u002Fwzjqouafgfqbutjwmjir.supabase.co\u002Fstorage\u002Fv1\u002Fobject\u002Fpublic\u002Fsf-uploads\u002Fsteak.jpg\">\u003Cimg loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"mx-auto block\" src=\"https:\u002F\u002Fwzjqouafgfqbutjwmjir.supabase.co\u002Fstorage\u002Fv1\u002Fobject\u002Fpublic\u002Fsf-uploads\u002Fsteak.jpg\" alt=\"steak\" width=\"500\" height=\"334\" \u002F>\u003C\u002Fa> \u003Cstrong>Eine Low Carb Diaet macht es also vielen leichter ein Kaloriendefizit zu erreichen.\u003C\u002Fstrong> Das ist der wahre Grund fuer den Erfolg dieser Diaet.\u003C\u002Fp>\n\u003Ch2>Was ist eine Low Carb\u002Fketogene Diaet?\u003C\u002Fh2>\n\u003Cp>Bei einer Low Carb Diaet wird die Menge an Kohlenhydraten in der Ernaehrung beschraenkt. Typischerweise spricht man bei einem \u003Cstrong>Kohlenhydratanteil von weniger als 100 g\u003C\u002Fstrong> von einer Low Carb Diaet. Weitere Unterteilungen:\u003C\u002Fp>\n\u003Cul> \u003Cli>Low Carb (&lt;50-150g).\u003Csup class=\"modern-footnotes-footnote modern-footnotes-footnote--expands-on-desktop\" data-mfn=\"2\" data-mfn-post-scope=\"00000000000006170000000000000000_5930\">2\u003C\u002Fsup>\u003Cspan id=\"mfn-content-00000000000006170000000000000000_5930-2\" role=\"tooltip\" class=\"modern-footnotes-footnote__note\" tabindex=\"0\" data-mfn=\"2\">Westman EC, Feinman RD, Mavropoulos JC, Vernon MC, Volek JS, Wortman JA, Yancy WS, Phinney SD. Low-carbohydrate nutrition and metabolism. Am J Clin Nutr. 2007nAug;86(2):276-84. Review. PubMed PMID: 17684196.\u003C\u002Fspan>\u003C\u002Fli> \u003Cli>Very Low Carb (&lt;20-50g) ketogen* in diesem Bereich.\u003C\u002Fli>\n\u003C\u002Ful>\n\u003Cp>\u003Cstrong>Was bedeutet ketogen?\u003C\u002Fstrong> Ketogen bedeutet, dass Ketonenkoerper in deiner Leber gebildet werden. Dadurch verbraucht dein Koerper vor allem Fett anstatt Glukose als Energiesubstrat. Das ist bei der Unterschreitung einer bestimmten Menge an Kohlenhydraten in der Ernaehrung der Fall. Der Protein- und Fettanteil bei einer LC\u002Fketogenen Diaet ist variabel. Meist ergibt sich jedoch aufgrund der Nahrungsmittelauswahl eine hohe Proteinzufuhr, bzw. wird bewusst angestrebt um Muskelabbau zu verhindern. Daraus ergeben sich verschiedene Moeglichkeiten:\u003C\u002Fp>\n\u003Cul> \u003Cli>\u003Cstrong>Low Carb\u002FLow Fat\u002FHigh Protein Diaeten\u003C\u002Fstrong> wie unsere \u003Ca title=\"Die High Speed Diaet – Maximaler Fettverlust in kuerzester Zeit!\" href=\"\u002Fhigh-speed-diaet\">High Speed Diaet\u003C\u002Fa>. Fuer eine maximal schnelle Fettabnahme. Durch die Fettrestriktion wird das Maximum an kcal eingespart, waehrend viel Protein vor Muskelmassenverlust schuetzt. Tendenziell fuer hoehere \u003Ca title=\"Koerperfettanteil (KFA) – Erklaerung, Bilder, Bestimmung\" href=\"\u002Fkoerper\u002Fkfa-koerperfettanteil\">Koerperfettanteil-Bereiche\u003C\u002Fa> geeignet: &gt; 12-15% (Maenner), &gt; 21-24% (Frauen).\u003C\u002Fli> \u003Cli>\u003Cstrong>Low Carb\u002FHigh Fat Diaeten\u003C\u002Fstrong> &#8211; Bekannt geworden als Atkins Diaet. Resultiert meist in einem mittleren bis kleinen Defizit. Fuer Sportler mit anaeroben Belastungen (Krafttraining, Sprints) eher ungeeignet, da durch Glykogenentleerung die Trainingsperformance behindert wird.\u003C\u002Fli> \u003Cli>\u003Cstrong>Zyklische ketogene Diaeten\u003C\u002Fstrong> &#8211; Das Problem der leeren Glykogenspeicher loesen so genannte zyklische ketogene Diaeten wie die CKD, TKD (beide von Lyle McDonald) oder die zyklische Methode (in unserer \u003Ca href=\"\u002Fburn-diaet\">BURN-Diaet\u003C\u002Fa>), basierend auf dem Konzept der \u003Ca title=\"EOD Refeeds – Fett abnehmen, Muskeln fettfrei aufbauen oder alles gleichzeitig!\" href=\"\u002Fabnehmen\u002Feod-refeeds\">EOD Refeeds\u003C\u002Fa>.\u003C\u002Fli>\n\u003C\u002Ful>\n\u003Ch2>Was kannst bei du einer Low Carb Diaet essen?\u003C\u002Fh2>\n\u003Cp>Grundsaetzlich fliegen alle Nahrungsmittel aus dem Ernaehrungsplan, die ueber einen hohen Anteil an Kohlenhydraten verfuegen. Das betrifft also hauptsaechlich Produkte wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Huelsenfruechte etc. Nahrungsmittel, die vorwiegend aus Protein und Fett bestehen, machen den Grossteil der LC-Ernaehrung aus:\u003C\u002Fp>\n\u003Cul> \u003Cli>Fleisch\u002FFisch\u003C\u002Fli> \u003Cli>Eier\u003C\u002Fli> \u003Cli>Kaese\u003C\u002Fli> \u003Cli>Fette: Butter, Oel\u003C\u002Fli> \u003Cli>Bestimmte Milchprodukte: Kaese, Quark etc. (Achtung: manche haben hohen KH-Anteil).\u003C\u002Fli>\n\u003C\u002Ful>\n\u003Cdiv>\u003Cb>Lebensmittellisten:\u003C\u002Fb>\u003C\u002Fdiv>\n\u003Cul> \u003Cli>\u003Ca title=\"\" href=\"\u002Flisten\u002Feiweisshaltige-lebensmittel-liste\" target=\"\" rel=\"noopener noreferrer\">Liste mit eiweissreichen Lebensmitteln\u003C\u002Fa>.\u003C\u002Fli> \u003Cli>\u003Ca style=\"color: #a12c2c\" title=\"\" href=\"\u002Flisten\u002Ffettreiche-lebensmittel-liste\" target=\"\" rel=\"noopener noreferrer\">Liste mit fettreichen Lebensmitteln\u003C\u002Fa>.\u003C\u002Fli>\n\u003C\u002Ful>\n\u003Cp>\u003Ca href=\"https:\u002F\u002Fwzjqouafgfqbutjwmjir.supabase.co\u002Fstorage\u002Fv1\u002Fobject\u002Fpublic\u002Fsf-uploads\u002Fcaprese.jpg\">\u003Cimg loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"mx-auto block\" src=\"https:\u002F\u002Fwzjqouafgfqbutjwmjir.supabase.co\u002Fstorage\u002Fv1\u002Fobject\u002Fpublic\u002Fsf-uploads\u002Fcaprese.jpg\" alt=\"caprese\" width=\"500\" height=\"334\" \u002F>\u003C\u002Fa>\u003C\u002Fp>\n\u003Ch2>Warum funktioniert Low Carb?\u003C\u002Fh2>\n\u003Cp>Weniger KH -&gt; weniger Insulin -&gt; hoehere Fettverbrennung -&gt; Fettabnahme. Richtig? \u003Cstrong>Leider ist das voellig Quatsch.\u003C\u002Fstrong> Waehrend es stimmt, dass weniger Insulin die Mobilisierung von Fettsaeuren aus dem Fettgewebe beguenstigt, ist das nicht der Grund fuer die Fettabnahme. Denn auch mit hohen Insulinspiegeln sind genuegend Fettsaeuren im Umlauf, die verbraucht werden koennten. Wenn mehr Fett verbraucht als eingelagert wird, kann Fettmasse abgenommen werden. Der einzige Weg, dies dauerhaft zu erreichen, geht ueber ein Kaloriendefizit. So wird der Koerper gezwungen, seine Energiereserven zu verbrauchen.\u003C\u002Fp>\n\u003Cp>Nochmal zur Klarheit: \u003Cstrong>Eine LC-Ernaehrung steigert die Mobilisierung von Fettsaeuren\u003C\u002Fstrong> und erhoeht ebenfalls die Fettverbrennung. Diese ist als einfache Verlagerung zu einer anderen Treibstoffart zu sehen: Fettsaeuren. Durch den \u003Cstrong>wesentlich hoeheren Anteil an Fett in der Ernaehrung\u003C\u002Fstrong> ist davon allerdings auch reichlich vorhanden. Erst mit dem Halten eines Kaloriendefizits wird unter dem Strich Fett verloren.\u003C\u002Fp>\n\u003Cfigure class=\"my-6\">\u003Ca href=\"https:\u002F\u002Fwzjqouafgfqbutjwmjir.supabase.co\u002Fstorage\u002Fv1\u002Fobject\u002Fpublic\u002Fsf-uploads\u002Fegg_tomatoe.jpg\">\u003Cimg loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\u002F\u002Fwzjqouafgfqbutjwmjir.supabase.co\u002Fstorage\u002Fv1\u002Fobject\u002Fpublic\u002Fsf-uploads\u002Fegg_tomatoe.jpg\" alt=\"egg_tomatoe\" width=\"500\" height=\"334\" \u002F>\u003C\u002Fa>\u003Cfigcaption class=\"text-sm text-gray-500 mt-2 text-center\">Eier in einer Hackfleisch\u002FTomatensosse &#8211; kein Problem in einer LC\u002FHF Diaet.\u003C\u002Ffigcaption>\u003C\u002Ffigure>\n\u003Ch2>Warum verliert man zu Beginn von Low Carb schneller Gewicht?\u003C\u002Fh2>\n\u003Cp>Wenn man die Kohlenhydrate auf ein sehr niedriges Level zurueckschraubt, leert der Koerper mit der Zeit seine Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher &#8211; va. in den Muskeln und der Leber). \u003Cstrong>1 g Glykogen bindet ca. 3 g Wasser.\u003C\u002Fstrong>\u003Csup class=\"modern-footnotes-footnote modern-footnotes-footnote--expands-on-desktop\" data-mfn=\"3\" data-mfn-post-scope=\"00000000000006170000000000000000_5930\">3\u003C\u002Fsup>\u003Cspan id=\"mfn-content-00000000000006170000000000000000_5930-3\" role=\"tooltip\" class=\"modern-footnotes-footnote__note\" tabindex=\"0\" data-mfn=\"3\">THE STORAGE OF THE MAJOR LIVER COMPONENTS; EMPHASIZING THE RELATIONSHIP OF GLYCOGEN TO WATER IN THE LIVER AND THE HYDRATION OF GLYCOGEN BY J. J. M&amp;RIDE, M. MASOT GUEST, AND E. I,. SCOTT (From the Deparlment of Physiology, College of Physicians and Surgeons, Columbia University, New York) (Received for publication, February 10, 1941\u003C\u002Fspan>) Dadurch verliert man bei Low Carb Diaeten vor allem zu Beginn schneller Wassergewicht. Das kann zu einem doppelt so hohen Gewichtsverlust in den ersten 2 Wochen einer LC Diaet im Vergleich zu einer Low Fat Diaet fuehren.\u003Csup class=\"modern-footnotes-footnote modern-footnotes-footnote--expands-on-desktop\" data-mfn=\"4\" data-mfn-post-scope=\"00000000000006170000000000000000_5930\">4\u003C\u002Fsup>\u003Cspan id=\"mfn-content-00000000000006170000000000000000_5930-4\" role=\"tooltip\" class=\"modern-footnotes-footnote__note\" tabindex=\"0\" data-mfn=\"4\">Brehm BJ, Seeley RJ, Daniels SR, D&#8217;Alessio DA. A randomized trial comparing a very low carbohydrate diet and a calorie-restricted low fat diet on body weight and cardiovascular risk factors in healthy women. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Apr;88(4):1617-23. PubMed PMID: 12679447.\u003C\u002Fspan>\u003C\u002Fp>\n\u003Ch2>Bist du fuer eine Low Carb Diaet geeignet?\u003C\u002Fh2>\n\u003Cp>Low Carb Diaet scheinen vor allem fuer Menschen, die eine \u003Cstrong>schlechte Insulinsensitivitaet\u003C\u002Fstrong> vorweisen, gut zu funktionieren.\u003Csup class=\"modern-footnotes-footnote modern-footnotes-footnote--expands-on-desktop\" data-mfn=\"5\" data-mfn-post-scope=\"00000000000006170000000000000000_5930\">5\u003C\u002Fsup>\u003Cspan id=\"mfn-content-00000000000006170000000000000000_5930-5\" role=\"tooltip\" class=\"modern-footnotes-footnote__note\" tabindex=\"0\" data-mfn=\"5\">Cornier MA, Donahoo WT, Pereira R, Gurevich I, Westergren R, Enerback S, Eckel PJ, Goalstone ML, Hill JO, Eckel RH, Draznin B. Insulin sensitivity determines the effectiveness of dietary macronutrient compositionon weight loss in obese women. Obes Res. 2005 Apr;13(4):703-9. PubMed PMID: 15897479.\u003C\u002Fspan> Neben einer gewissen genetischen Komponente traegt auch der Lebensstil zur Insulinsensitivitaet bei. Wie in &#8222;\u003Ca href=\"\u002Fkoerper\u002Finsulinsensitivitaet\">Was ist die Insulinsensitivitaet?\u003C\u002Fa>&#8220; beschrieben, haben vor allem \u003Cstrong>stark uebergewichtig\u003C\u002Fstrong>e und \u003Cstrong>koerperlich inaktive\u003C\u002Fstrong> Menschen eine \u003Cstrong>schlechte Insulinsensitivitaet.\u003C\u002Fstrong> Im Vergleich zu schlanken Menschen hast du als Uebergewichtiger waehrend eines Defizits viel mehr freie Fettsaeuren in deinem Blut, die als Energiequelle herangezogen werden koennen.\u003Csup class=\"modern-footnotes-footnote modern-footnotes-footnote--expands-on-desktop\" data-mfn=\"6\" data-mfn-post-scope=\"00000000000006170000000000000000_5930\">6\u003C\u002Fsup>\u003Cspan id=\"mfn-content-00000000000006170000000000000000_5930-6\" role=\"tooltip\" class=\"modern-footnotes-footnote__note\" tabindex=\"0\" data-mfn=\"6\">Elia M, Stubbs RJ, Henry CJ. Differences in fat, carbohydrate, and protein metabolism between lean and obese subjects undergoing total starvation. Obes Res. 1999 Nov;7(6):597-604. Review. PubMed PMID: 10574520. \u003Ca href=\"http:\u002F\u002Fwww.ncbi.nlm.nih.gov\u002Fpubmed\u002F10574520\">Link\u003C\u002Fa>\u003C\u002Fspan> Das mag ein Grund sein, warum \u003Cstrong>LC Diaeten vor allem bei Uebergewichtigen gut funktionieren &#8211; fuer Menschen mit niedrigerem KFA allerdings nicht mehr so gut.\u003C\u002Fstrong>\u003C\u002Fp>\n\u003Cp>Interessanterweise ist genau die Uebergewichtigen-Gruppe diejenige, bei der Low Carb Diaeten ihre Magie zu entfalten scheinen. Oft berichten Personen dieser Gruppe von einer starken Unterdrueckung des Hungergefuehls. Ausserdem fuehlen sie sich insgesamt energievoller und leistungsfaehiger. Sie fuehlen sich also insgesamt besser und nehmen gleichzeitig ab.\u003C\u002Fp>\n\u003Ch2>Bist du fuer eine Low Carb Diaet ungeeignet?\u003C\u002Fh2>\n\u003Cp>\u003Cstrong>Sehr aktive Menschen mit einem niedrigeren \u003Ca title=\"Koerperfettanteil\" href=\"\u002Fkoerper\u002Fkfa-koerperfettanteil\">Koerperfettanteil\u003C\u002Fa> haben hingegen oefters Probleme mit einer Low Carb Diaet.\u003C\u002Fstrong> Schlechte Laune und Hunger, ueber die Adaptionsphase hinausgehend, sind Zeichen dafuer, dass evtl. andere Diaetformen zum Einsatz kommen sollten. Beispielsweise zyklische Diaetformen, bei denen sich hohe und niedrige KH-Aufnahme abwechseln. (alle empfehlenswerte zyklischen Diaetformen findest du in der \u003Ca href=\"\u002Fburn-diaet\">BURN-Diaet\u003C\u002Fa>)\u003Csup class=\"modern-footnotes-footnote modern-footnotes-footnote--expands-on-desktop\" data-mfn=\"7\" data-mfn-post-scope=\"00000000000006170000000000000000_5930\">7\u003C\u002Fsup>\u003Cspan id=\"mfn-content-00000000000006170000000000000000_5930-7\" role=\"tooltip\" class=\"modern-footnotes-footnote__note\" tabindex=\"0\" data-mfn=\"7\">Harber MP, Schenk S, Barkan AL, Horowitz JF. Alterations in carbohydrate metabolism in response to short-term dietary carbohydrate restriction. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2005 Aug;289(2):E306-12. Epub 2005 Mar 29. PubMed PMID: 15797987.\u003C\u002Fspan>\u003Csup class=\"modern-footnotes-footnote modern-footnotes-footnote--expands-on-desktop\" data-mfn=\"8\" data-mfn-post-scope=\"00000000000006170000000000000000_5930\">8\u003C\u002Fsup>\u003Cspan id=\"mfn-content-00000000000006170000000000000000_5930-8\" role=\"tooltip\" class=\"modern-footnotes-footnote__note\" tabindex=\"0\" data-mfn=\"8\">Bravata DM, Sanders L, Huang J, Krumholz HM, Olkin I, Gardner CD, Bravata DM. Efficacy and safety of low-carbohydrate diets: a systematic review. JAMA. 2003 Apr 9;289(14):1837-50. Review. PubMed PMID: 12684364.\u003C\u002Fspan>\u003C\u002Fp>\n\u003Ch2>Die &#8222;Low Carb\u002FKeto Flu&#8220; &#8211; Adaptionen an wenig Kohlenhydrate\u003C\u002Fh2>\n\u003Cp>In den ersten Tagen nach der Umstellung auf Low Carb oder auf eine ketogene Diaet bzw. Ernaehrung kann es zu Begleiterscheinungen wie Muedigkeit, leichtem Kopfschmerz und verminderter kognitiver Leistungsfaehigkeit kommen. Meist sind diese Erscheinungen aber nach 1-3 Tagen verschwunden.\u003C\u002Fp>\n\u003Ch3>Warum kann es zur Low Carb Flu kommen?\u003C\u002Fh3>\n\u003Cp>Dein Koerper muss sich erst daran gewoehnen, seine Energie vorzugsweise aus Fett zu gewinnen. Vor allem dein Gehirn muss sich erstmal \u003Cstrong>von Kohlenhydraten auf Ketokoerper umstellen\u003C\u002Fstrong>. Wie stark das sich auswirkt, ist individuell. Es kann schon ein paar Tage dauern, aber danach wirst du weitestgehend normal funktionieren. Oft fuehlst du dich nach 3-4 Tagen bis einer Woche recht gut. Eine vollstaendige Adaption an die Ketose findet theoretisch nach 3 Wochen statt (ohne Refeeds).\u003C\u002Fp>\n\u003Ch3>Mehr Energie und Euphorie durch Umstellung auf Low Carb?\u003C\u002Fstrong>\u003C\u002Fh3>\n\u003Cp>Einige Leute erleben eher das Gegenteil &#8211; sie fuehlen sich sofort blendend und koennen sich wesentlich besser konzentrieren als je zuvor. Darunter fallen aber oft Uebergewichtige und wenig aktive Menschen. Wenn du schon oefters Low Carb Diaeten gemacht hast, kann es sein, dass dieser &#8222;Switch&#8220; bei dir schneller oder kaum spuerbar verlaeuft. \u003Ch3>Weitere interessante Artikel\u003C\u002Fh3>\n\u003Cul> \u003Cli>\u003Ca href=\"\u002Fabnehmen\">Abnehmen 101\u003C\u002Fa>: wie du richtig und effizient Fett abnimmst - ohne Mythen und Unwahrheiten.\u003C\u002Fli> \u003Cli>\u003Ca href=\"\u002Fkoerper\u002Fkfa-koerperfettanteil\">Körperfettanteil (KFA) – Erklärung, Bilder, Rechner\u003C\u002Fa> – Der KFA spielt eine zentrale Rolle bei der Wahl des richtigen Vorgehens.\u003C\u002Fli> \u003Cli>\u003Ca href=\"\u002Fkalorienrechner\">Der exakteste Kalorienrechner\u003C\u002Fa>: Die meisten Kcal-Rechner liefern falsche Ergebnisse. Berechne deinen Kalorienverbrauch sehr genau.\u003C\u002Fli>\n\u003C\u002Ful> \u003C\u002Fp>","Eine Low Carb Diaet beschreibt eine Ernaehrung mit wenigen Kohlenhydraten (KH). 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Abnehmen wird immer schwerer. Was früher noch funktioniert hat, bringt jetzt nichts mehr. Fett wandert von Hüften und Oberschenkeln in die Körpermitte. Selbst wenn die Waage stabil bleibt, verschiebt sich langsam das Muskel:Fett-Verhältnis.\n\nDie naheliegende Diagnose ist oft: Stoffwechsel eingebrochen und \"kann man eh nichts dagegen machen\". Doch die Daten sagen etwas anderes. Also einfach noch weniger essen? Nein, das ist zu einfach. In Wirklichkeit hat sich deine Biologie geändert. Die Spielregeln sind nicht mehr dieselben wie vor 30 Jahren. Dein Körper reagiert ab jetzt sensibler, weniger fehlerverzeihend und benötigt ganz präzise die richtigen Inputs. Schauen wir uns an, was genau sich verändert und wie du darauf reagieren solltest.\n\nWarum Kaloriendefizit allein ab 50 nach hinten losgeht\n\nEine vielzitierte Studie der Universität Illinois hat 180 Frauen zwischen 50 und 70 Jahren über ein Jahr begleitet (Beavers et al., 2017). Alle Teilnehmerinnen waren in einem moderaten Kaloriendefizit (500 kcal täglich) und wurden in drei Gruppen aufgeteilt: nur Diät, Diät plus Ausdauertraining, Diät plus Krafttraining.\n\nDas Ergebnis, aufgeschlüsselt per DXA-Körperzusammensetzungsmessung:\n\nNur Diät: 6,6 kg Gewichtsverlust im Schnitt — klingt gut. Aber davon waren rund 2,2 kg Muskelmasse (ein Drittel) und nur 4,4 kg Fettgewebe. Ein Drittel des „Erfolgs\" war in Wirklichkeit der Abbau von genau dem Gewebe, das den Grundumsatz erhält. Entsprechend sank dieser messbar. Das heißt: Diese Frauen bräuchten nach der Diät noch weniger Kalorien als vorher, um ihr neues, niedrigeres Gewicht zu halten.\n\nDiät + Ausdauer: Der Gesamtgewichtsverlust war nur marginal größer als bei Nur-Diät. Entscheidend: Der Muskelverlust bewegte sich auf demselben Niveau wie in der Nur-Diät-Gruppe — etwa 2 kg. Laufen, Radfahren oder Schwimmen verbrennen Kalorien, aber sie liefern keinen ausreichenden Stimulus für Muskelerhalt. Der Reiz, den Muskeln brauchen, um nicht abgebaut zu…",[72,73,74,75,76,77,78],"Ab der Lebensmitte zeigt sich ein Muster, das viele so erleben: Das Gewicht steigt und steigt. Abnehmen wird immer schwerer. Was früher noch funktioniert hat, bringt jetzt nichts mehr. Fett wandert von Hüften und Oberschenkeln in die Körpermitte. Selbst wenn die Waage stabil bleibt, verschiebt sich langsam das Muskel:Fett-Verhältnis.","Die naheliegende Diagnose ist oft: Stoffwechsel eingebrochen und \"kann man eh nichts dagegen machen\". Doch die Daten sagen etwas anderes. Also einfach noch weniger essen? Nein, das ist zu einfach. In Wirklichkeit hat sich deine Biologie geändert. Die Spielregeln sind nicht mehr dieselben wie vor 30 Jahren. Dein Körper reagiert ab jetzt sensibler, weniger fehlerverzeihend und benötigt ganz präzise die richtigen Inputs. Schauen wir uns an, was genau sich verändert und wie du darauf reagieren solltest.","Warum Kaloriendefizit allein ab 50 nach hinten losgeht","Eine vielzitierte Studie der Universität Illinois hat 180 Frauen zwischen 50 und 70 Jahren über ein Jahr begleitet (Beavers et al., 2017). Alle Teilnehmerinnen waren in einem moderaten Kaloriendefizit (500 kcal täglich) und wurden in drei Gruppen aufgeteilt: nur Diät, Diät plus Ausdauertraining, Diät plus Krafttraining.","Das Ergebnis, aufgeschlüsselt per DXA-Körperzusammensetzungsmessung:","Nur Diät: 6,6 kg Gewichtsverlust im Schnitt — klingt gut. Aber davon waren rund 2,2 kg Muskelmasse (ein Drittel) und nur 4,4 kg Fettgewebe. Ein Drittel des „Erfolgs\" war in Wirklichkeit der Abbau von genau dem Gewebe, das den Grundumsatz erhält. Entsprechend sank dieser messbar. 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Hinzu kommt der spürbare Puls-Kick nach einer grossen Dosis — das fühlt sich nach Belastung an, und von dort ist es gedanklich nur ein kurzer Weg zu \"schadet dem Herzen\".\n\nAuch die Fachlogik klingt zunächst plausibel. Koffein blockiert den Adenosin-Rezeptor und regt das zentrale Nervensystem an. Gleichzeitig hat es eine ausgesprochen variable Halbwertszeit von 1,5 bis 9,5 Stunden (Antonio et al., 2024). Wer langsam metabolisiert, spürt die Wirkung stundenlang — und deutet jedes Herzklopfen als Warnsignal. Nachvollziehbar, aber eben nicht gleichbedeutend mit Schaden.\n\nDehydriert Koffein? Nein — nicht in moderaten Mengen\n\nDer narrative Review von Antonio et al. (2024) im Journal of the International Society of Sports Nutrition räumt mit dem Dehydrations-Mythos ziemlich klar auf (Antonio et al., 2024). Moderate Tagesdosen von etwa 250–300 mg (rund 3 mg\u002Fkg, drei Tassen Kaffee) erhöhen bei Gewohnheitstrinkern das Urinvolumen nicht. Eine akute diuretische Wirkung setzt erst ab 500 mg oder mehr ein, entsprechend ≥6 mg\u002Fkg — das ist also erst bei 6 Tassen und mehr der Fall.\n\nDie zentrale Arbeit dazu ist eine Meta-Analyse von Zhang et al. (2015) über 16 Studien bei regelmässig trainierenden Erwachsenen: Bei einer medianen Aufnahme von 300 mg Koffein fand sich kein Dehydrationseffekt (Zhang et al., 2015). Killer et al. gingen noch einen Schritt weiter — sie verglichen 3–6 Tassen Kaffee pro Tag direkt mit reinem Wasser und fanden eine praktisch identische Hydrationswirkung (Killer et al., 2014). Kaffee zählt also zur Flüssigkeitsbilanz, er zieht sie nicht…",[91,92,93,94,95,96,97],"Zwei Vorwürfe in einem Satz: Die Tasse Kaffee entwässere dich und setze deinem Herzen zu. Klingt nach einem Doppelschlag, der Koffein endgültig ins Reich der Sünden verbannt. 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(2024) im Journal of the International Society of Sports Nutrition räumt mit dem Dehydrations-Mythos ziemlich klar auf (Antonio et al., 2024). Moderate Tagesdosen von etwa 250–300 mg (rund 3 mg\u002Fkg, drei Tassen Kaffee) erhöhen bei Gewohnheitstrinkern das Urinvolumen nicht. Eine akute diuretische Wirkung setzt erst ab 500 mg oder mehr ein, entsprechend ≥6 mg\u002Fkg — das ist also erst bei 6 Tassen und mehr der Fall.","Die zentrale Arbeit dazu ist eine Meta-Analyse von Zhang et al. (2015) über 16 Studien bei regelmässig trainierenden Erwachsenen: Bei einer medianen Aufnahme von 300 mg Koffein fand sich kein Dehydrationseffekt (Zhang et al., 2015). Killer et al. gingen noch einen Schritt weiter — sie verglichen 3–6 Tassen Kaffee pro Tag direkt mit reinem Wasser und fanden eine praktisch identische Hydrationswirkung (Killer et al., 2014). 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Sie speichern und geben Energie bei Dehnungs-Verkürzungs-Zyklen ab und übertragen die Muskelkraft auf den Knochen. Krafttraining steigert die Kollagensynthese in menschlichen Sehnen (Miller et al., 2005) — nicht nur lokal, sondern systemisch, bis hin zur Haut (Nishikori et al., 2023).\n\nSkelettmuskulatur besteht dagegen nur zu etwa 5 % aus Kollagen (Gillies et al., 2011). Das ist ein entscheidender Punkt für die Interpretation der Ergebnisse.\n\n22 Athletinnen, 8 Wochen, Triple-Blind\n\nNulty und Erskine (Nulty et al., 2025) untersuchten 22 prämenopausale Feldhockey-Athletinnen (Durchschnittsalter 37 Jahre) über 8 Wochen. Alle absolvierten 3x\u002FWoche exzentrisches Krafttraining.\n\nKollagengruppe: 30 g hydrolysiertes Kollagen + 500 mg Vitamin C vor dem Training.\n\nPlacebo: Kalorisch abgestimmtes Maltodextrin + Vitamin C.\n\nDie Ergebnisse: Sehnen ja, Muskeln nein\n\nWas bei allen gleich war:\n\nMaximalkraft stieg um 14 % (892 auf 1.011 N) Muskeldicke des Vastus lateralis stieg um 5 % Sprungleistung veränderte sich nicht\n\nKein Unterschied zwischen den Gruppen bei Kraft und Muskelgröße. Das ist erwartbar — wenn Muskeln nur 5 % Kollagen enthalten, wäre es überraschend, wenn Kollagen-Supplementierung den Muskelaufbau beeinflusst.\n\nWas bei der Kollagengruppe besser war:\n\nQuerschnittsfläche der Patellasehne: +4,3 % vs. +1,8 % Placebo (p = .014) Maximale Kraftentwicklungsrate (pRFD): +28 % vs. +17 % Placebo (p = .039)\n\nDie Sehnen der Kollagengruppe wuchsen also stärker und die Kraftentwicklungsgeschwindigkeit nahm deutlicher zu.\n\nDer Elefant im Raum: Protein vs. Kollagen\n\nHier liegt das größte Problem der aktuellen Kollagenforschung — und diese Studie ist da keine Ausnahme.",[108,109,110,111,112,113,114,115,116,117,118,119,120,121,122,123,124],"Kollagen ist eines der meistverkauften Supplements im Fitnessbereich. Die Versprechen reichen von besserer Haut über gesunde Gelenke bis zu stärkeren Sehnen. Aber was sagt die Forschung wirklich? Eine aktuelle Studie liefert interessante Ergebnisse — und macht gleichzeitig die Grenzen der bisherigen Evidenz deutlich.","Sehnen bestehen fast komplett aus Kollagen","Zum Verständnis: Sehnen sind zu 60–85 % aus Kollagen aufgebaut (Kjaer, 2004). Sie speichern und geben Energie bei Dehnungs-Verkürzungs-Zyklen ab und übertragen die Muskelkraft auf den Knochen. Krafttraining steigert die Kollagensynthese in menschlichen Sehnen (Miller et al., 2005) — nicht nur lokal, sondern systemisch, bis hin zur Haut (Nishikori et al., 2023).","Skelettmuskulatur besteht dagegen nur zu etwa 5 % aus Kollagen (Gillies et al., 2011). Das ist ein entscheidender Punkt für die Interpretation der Ergebnisse.","22 Athletinnen, 8 Wochen, Triple-Blind","Nulty und Erskine (Nulty et al., 2025) untersuchten 22 prämenopausale Feldhockey-Athletinnen (Durchschnittsalter 37 Jahre) über 8 Wochen. 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Die Logik: Protein liegt schwer im Magen, und beim Laufen rächen sich Verdauungsprobleme besonders schnell. Magen-Darm-Beschwerden betreffen 30–90 % aller Läufer (de et al., 2014) — das ist kein Randproblem.\n\nAber ist die Angst vor Pre-Run-Protein berechtigt? Eine aktuelle klinische Studie hat genau das getestet.\n\nDas Setup\n\nShaw und Kollegen (Shaw et al., 2026) ließen 13 Freizeitläufer (acht Frauen, fünf Männer) einen 10-km-Lauf auf dem Laufband absolvieren — bei 85 % ihres Wettkampftempos. Das ist submaximal, aber nah genug an der Realität, dass Verdauungsprobleme relevant werden.\n\n60 Minuten vor dem Lauf bekamen die Teilnehmer einen Shake. In einem Crossover-Design durchlief jeder Teilnehmer beide Bedingungen:\n\nNiedrig-Protein (LP): 0,15 g Whey\u002Fkg Körpergewicht + Kohlenhydrate Moderat-Protein (MP): 0,4 g Whey\u002Fkg Körpergewicht + dieselbe Kohlenhydratmenge\n\nDa die Kohlenhydrate identisch gehalten wurden, hatte der MP-Shake mehr Gesamtkalorien. Das ist ein bewusster Kompromiss: Man wollte den ergogenen Kohlenhydrat-Effekt konstant halten, kann aber nicht ausschließen, dass die zusätzliche Energie an sich einen Einfluss hat.\n\nGI-Symptome wurden per Fragebogen erfasst (vor Shake, 60 Minuten nach Shake, nach Lauf), Völlegefühl per visueller Analogskala, Blutzucker per Kapillarblutprobe.\n\nDie Ergebnisse\n\nVier zentrale Befunde:\n\n1. GI-Symptome nahmen beim Laufen zu — unabhängig vom Protein. In beiden Bedingungen stiegen die Symptome zwischen Nüchternzustand und Lauf. Aber der Proteingehalt hatte keinen Einfluss auf die Gesamtsymptomatik (p = 0,85).\n\n2. Der einzige Unterschied: Blähungen. Die MP-Bedingung führte zu stärkerem Blähgefühl während des Laufs (1,23 vs. 0,54 auf der Skala; p = 0,03). Alle anderen Symptome — Übelkeit, Krämpfe, Durchfall, Sodbrennen — unterschieden sich nicht.\n\n3. Kein Unterschied im Blutzucker. Beide Shakes führten 30 Minuten nach dem Trinken zu einem Blutzuckeranstieg, aber es gab keinen Unterschied zwischen den Dosen (p = 0,20). Die Hypothese, dass Protein die Blutzuckerregulation verbessern könnte (Gunnerud et al., 2013), bestätigt sich hier nicht.",[135,136,137,138,139,140,141,142,143,144,145,146,147],"Viele Läufer meiden Protein vor dem Training. Die Logik: Protein liegt schwer im Magen, und beim Laufen rächen sich Verdauungsprobleme besonders schnell. Magen-Darm-Beschwerden betreffen 30–90 % aller Läufer (de et al., 2014) — das ist kein Randproblem.","Aber ist die Angst vor Pre-Run-Protein berechtigt? Eine aktuelle klinische Studie hat genau das getestet.","Das Setup","Shaw und Kollegen (Shaw et al., 2026) ließen 13 Freizeitläufer (acht Frauen, fünf Männer) einen 10-km-Lauf auf dem Laufband absolvieren — bei 85 % ihres Wettkampftempos. Das ist submaximal, aber nah genug an der Realität, dass Verdauungsprobleme relevant werden.","60 Minuten vor dem Lauf bekamen die Teilnehmer einen Shake. In einem Crossover-Design durchlief jeder Teilnehmer beide Bedingungen:","Niedrig-Protein (LP): 0,15 g Whey\u002Fkg Körpergewicht + Kohlenhydrate Moderat-Protein (MP): 0,4 g Whey\u002Fkg Körpergewicht + dieselbe Kohlenhydratmenge","Da die Kohlenhydrate identisch gehalten wurden, hatte der MP-Shake mehr Gesamtkalorien. Das ist ein bewusster Kompromiss: Man wollte den ergogenen Kohlenhydrat-Effekt konstant halten, kann aber nicht ausschließen, dass die zusätzliche Energie an sich einen Einfluss hat.","GI-Symptome wurden per Fragebogen erfasst (vor Shake, 60 Minuten nach Shake, nach Lauf), Völlegefühl per visueller Analogskala, Blutzucker per Kapillarblutprobe.","Die Ergebnisse","Vier zentrale Befunde:","1. GI-Symptome nahmen beim Laufen zu — unabhängig vom Protein. In beiden Bedingungen stiegen die Symptome zwischen Nüchternzustand und Lauf. Aber der Proteingehalt hatte keinen Einfluss auf die Gesamtsymptomatik (p = 0,85).","2. Der einzige Unterschied: Blähungen. Die MP-Bedingung führte zu stärkerem Blähgefühl während des Laufs (1,23 vs. 0,54 auf der Skala; p = 0,03). Alle anderen Symptome — Übelkeit, Krämpfe, Durchfall, Sodbrennen — unterschieden sich nicht.","3. Kein Unterschied im Blutzucker. Beide Shakes führten 30 Minuten nach dem Trinken zu einem Blutzuckeranstieg, aber es gab keinen Unterschied zwischen den Dosen (p = 0,20). Die Hypothese, dass Protein die Blutzuckerregulation verbessern könnte (Gunnerud et al., 2013), bestätigt sich hier nicht.",299,22,{"issueNumber":22,"order":151,"slug":152,"type":153,"label":154,"title":155,"subtitle":18,"articleImage":156,"teaserText":158,"teaserParagraphs":159,"wordCount":79,"gating":80,"firstPage":171},6,"schlaf-das-staerkste-werkzeug-das-du-nicht-kaufen-kannst","archiv","Habit des Monats","Schlaf — das stärkste Werkzeug, das du nicht kaufen kannst",{"src":157,"alt":155},"\u002Fimages\u002Fmagazin\u002F2026-04\u002F06-schlaf-das-staerkste-werkzeug-das-du-nicht-kaufen-kannst-hero.jpg","Es gibt ein Werkzeug für Gewicht, Herz und Kopf, das nichts kostet, keine Nebenwirkungen hat und in fast jeder Studie besser abschneidet als das, was man dafür kaufen kann. Schlaf.\n\nWas Schlaf eigentlich macht\n\nNedeltcheva hat zehn übergewichtige Erwachsene zweimal in ein Kaloriendefizit gesetzt — einmal bei 8,5 Stunden, einmal bei 5,5 Stunden Schlaf, bei identischer Ernährung (Nedeltcheva et al., 2010). Nach zwei Wochen hatten beide Gruppen rund 3kg abgenommen. So weit alles gleich.\n\nUnterschiedlich war, woraus die 3kg bestanden. Bei gutem Schlaf gingen 1,4kg Fett und 1,5kg fettfreie Masse weg. Bei Kurzschlaf: 0,6kg Fett und 2,4kg fettfreie Masse. Der Körper opfert Muskel statt Fett, wenn Schlaf knapp wird.\n\nIdentisches Defizit, unterschiedlicher Schlaf\n\nZwei Gruppen, 14 Tage, gleiches Essen, gleiches Defizit:\n\n8,5h Schlaf: 1,4kg Fett verloren, 1,5kg fettfreie Masse 5,5h Schlaf: 0,6kg Fett, aber 2,4kg fettfreie Masse\n\nBei Kurzschlaf kommen rund 80% des Gewichtsverlusts aus der Muskulatur.\n\nHerz und Mortalität. Hier wird es interessant, weil die Studie mit dem klassischen Narrativ bricht, man müsse nur möglichst lange schlafen. Windred und Kollegen haben 88.975 UK-Biobank-Teilnehmer eine Woche lang mit Akzelerometer am Handgelenk gemessen und dann sieben Jahre nachverfolgt (Windred et al., 2024). Ergebnis: Nicht wie lang jemand schläft, sondern wie regelmässig, war der stärkere Prädiktor. Die unregelmässigsten 5% hatten ein um 53% erhöhtes Gesamtmortalitätsrisiko und ein um 88% erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko. Auch nach Adjustierung für Schlafdauer blieb der Effekt. Umgekehrt verlor die Dauer ihre Bedeutung, sobald man für Regelmässigkeit adjustierte.\n\nHeisst: Wer jede Nacht sechs Stunden schläft, aber immer zur gleichen Zeit, fährt besser als wer mal sieben und mal fünf bekommt.\n\nUnd dann der Kopf. Sabia hat 7.959 britische Staatsbedienstete über 25Jahre begleitet (Sabia et al., 2021). Wer mit 50 sechs Stunden oder weniger schlief, hatte ein um 22% erhöhtes Demenzrisiko; mit 60 waren es 37%; wer dauerhaft kurz schlief, landete…",[160,161,162,163,164,165,166,167,168,169,170],"Es gibt ein Werkzeug für Gewicht, Herz und Kopf, das nichts kostet, keine Nebenwirkungen hat und in fast jeder Studie besser abschneidet als das, was man dafür kaufen kann. Schlaf.","Was Schlaf eigentlich macht","Nedeltcheva hat zehn übergewichtige Erwachsene zweimal in ein Kaloriendefizit gesetzt — einmal bei 8,5 Stunden, einmal bei 5,5 Stunden Schlaf, bei identischer Ernährung (Nedeltcheva et al., 2010). Nach zwei Wochen hatten beide Gruppen rund 3kg abgenommen. So weit alles gleich.","Unterschiedlich war, woraus die 3kg bestanden. Bei gutem Schlaf gingen 1,4kg Fett und 1,5kg fettfreie Masse weg. Bei Kurzschlaf: 0,6kg Fett und 2,4kg fettfreie Masse. Der Körper opfert Muskel statt Fett, wenn Schlaf knapp wird.","Identisches Defizit, unterschiedlicher Schlaf","Zwei Gruppen, 14 Tage, gleiches Essen, gleiches Defizit:","8,5h Schlaf: 1,4kg Fett verloren, 1,5kg fettfreie Masse 5,5h Schlaf: 0,6kg Fett, aber 2,4kg fettfreie Masse","Bei Kurzschlaf kommen rund 80% des Gewichtsverlusts aus der Muskulatur.","Herz und Mortalität. Hier wird es interessant, weil die Studie mit dem klassischen Narrativ bricht, man müsse nur möglichst lange schlafen. Windred und Kollegen haben 88.975 UK-Biobank-Teilnehmer eine Woche lang mit Akzelerometer am Handgelenk gemessen und dann sieben Jahre nachverfolgt (Windred et al., 2024). Ergebnis: Nicht wie lang jemand schläft, sondern wie regelmässig, war der stärkere Prädiktor. Die unregelmässigsten 5% hatten ein um 53% erhöhtes Gesamtmortalitätsrisiko und ein um 88% erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko. Auch nach Adjustierung für Schlafdauer blieb der Effekt. Umgekehrt verlor die Dauer ihre Bedeutung, sobald man für Regelmässigkeit adjustierte.","Heisst: Wer jede Nacht sechs Stunden schläft, aber immer zur gleichen Zeit, fährt besser als wer mal sieben und mal fünf bekommt.","Und dann der Kopf. Sabia hat 7.959 britische Staatsbedienstete über 25Jahre begleitet (Sabia et al., 2021). Wer mit 50 sechs Stunden oder weniger schlief, hatte ein um 22% erhöhtes Demenzrisiko; mit 60 waren es 37%; wer dauerhaft kurz schlief, landete…",25,[173,184,195],{"id":174,"slug":175,"title":176,"excerpt":177,"date":178,"modified":179,"categories":180,"tags":182,"featured_media":16,"featured_image_url":183,"featured_image_alt":18,"primary_category_slug":19,"seo_description":20,"sources":20},255880,"die-extremste-aber-machbarste-diaet-und-gesund","&#8222;Die extremste, aber machbarste Diät&#8220; &#8230; und gesund?","im Januar sind schnelle Lösungen für gewichtige Probleme wieder hoch im Kurs. 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Die Welt [&hellip;]","2024-07-26T08:57:17","2025-12-07T21:24:55",[12],[15],"https:\u002F\u002Fwzjqouafgfqbutjwmjir.supabase.co\u002Fstorage\u002Fv1\u002Fobject\u002Fpublic\u002Fsf-uploads\u002Fglp-1-revolution.jpg",{"count":206,"comments":207},20,[208,220,232,238,249,260,271,281,287,298,303,313],{"id":209,"author":210,"date":211,"content":212,"replies":213},11282,"Addi","2013-05-02T21:04:51+00:00","Wie sollte der Kalorinbedarf bei der LC diät sein?",[214],{"id":215,"author":216,"date":217,"content":218,"replies":219},11296,"Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) &amp; Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.","2013-05-03T08:05:46+00:00","Du meinst vermutlich wie groß das Kaloriendefizit sein soll? Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Viele zählen bei einer LC überhaupt keine Kalorien und vertrauen darauf, dass automatisch ein Defizit erreicht wird.\r\nWenn du Kalorien zählen willst sind 25 - 40% unter deinem Tagesbadarf ein guter Richtwert.",[],{"id":221,"author":222,"date":223,"content":224,"replies":225},11912,"DIrk HH","2013-05-31T14:09:51+00:00","Ich kann leider bestätigen, dass Low-Carb nicht immer funktioniert:\r\n\r\nIch, 45 J., 188, 91kg, KFA 13% (Calippermessung), Calaufnahme VOR LowCarb: 3400kcal ca.35% (gutes!) fett \u002F35% EW\u002F35% KH, 4-5 intensive Trainigseinheiten\u002Fwoche (Spinning, crossfit, schwere grundübungen)\r\ndie Fettverteilung an meinem körper ist ungleichmässig - bedeutet: sehr viel am Bauch! :-(\r\n\r\nLOW Carb\r\n2 wochen mit 65-90g KH\u002Ftag. ca. 2800kcal\u002Ftag. Null Veränderung im Spiegel, Null Veränderung auf der Waage. Ich brauche also ne neue Strategie *grummel*\r\n\r\nMEINE TRAININGSPARTNERIN hingegen: 42J, 63 Kg, KFA 17,5 (Calipper) hat unter Beibehaltung ihrer vorherigen 2400kcal nur mit reduzierung der KH auf ca. 60g KH\u002FTag in der ersten woche bereits 3 kg und  2,5% KFA verloren. \r\n\r\nso kanns gehen...\r\n\r\ngruß\r\ndirk",[226],{"id":227,"author":228,"date":229,"content":230,"replies":231},11913,"Dr. med. Dominik Dotzauer","2013-05-31T15:02:46+00:00","Ja.\nKalipermessungen sind nebenbei bemerkt ziemlich ungenau, wenn der Messende nicht genau weiß was er macht und schon tausende Messungen durchgeführt hat.",[],{"id":233,"author":234,"date":235,"content":236,"replies":237},28449,"Viktor","2014-02-04T20:55:20+00:00","ich mache zur Zeit eine Low Carb Diät und wollte fragen wie sich meine Kalorien zusammensetzen sollten? Und wie ich den Muskelverlust so gering wie möglich halten kann.\r\nAlso wie viel Eiweiß, Fett, KH.\r\nbin 185 cm groß und brauche normal laut Rechner 2895 kcal.\r\n\r\nDanke im Voraus\r\nmfg Viktor",[],{"id":239,"author":240,"date":241,"content":242,"replies":243},28539,"Eva","2014-02-06T20:11:00+00:00","Hi,\r\nich habe jetzt 2 Wochen lang ein Low Carb Programm mit proteinreicher Ernährung ausprobiert mit einem Kaloriendefizit von ca.300 kcal. Der Effekt: Seit einigen Tagen wird die Bauchregion kontinuierlich und erheblich dicker, ich fühle mich extrem aufgequollen. Der positive Effekt: Ich kann plötzlich 8 kg mehr beim Brusttraining stemmen. Obwohl letzeres natürlich positiv ist, ist der dicke Bauch nicht gerade das, was ich mir erhofft habe.",[244],{"id":245,"author":228,"date":246,"content":247,"replies":248},28563,"2014-02-07T11:21:34+00:00","Dein Problem ist, dass du gerade sehr wahrscheinlich einen Kalorienüberschuss hast und kein Defizit. Du wirst stärker und nimmst zu? = kalorienüberschuss.\n\nUrsachen sind:\n1. Du zählst Kalorien nicht korrekt und\u002Foder\n2. Du verbrauchst weniger als gedacht.\n\nLies das ganz genau durch: https:\u002F\u002Ffitness-experts.de\u002Fpraeziser-kalorienverbrauch-rechner\n\nMelde dich im Forum für eine bessere Beratung: https:\u002F\u002Ffitness-experts.de\u002Fforum\u002Findex.php?\u002Fforum\u002F19-community-beratung\u002F",[],{"id":250,"author":251,"date":252,"content":253,"replies":254},33980,"Andreas","2014-03-31T09:41:09+00:00","Könnt ihr was zur ketogenen diät schreiben?",[255],{"id":256,"author":228,"date":257,"content":258,"replies":259},34086,"2014-04-01T10:22:16+00:00","Ja kommt noch. Was willst du denn wissen? Schick es uns als Mail. Alles wichtige und viel mehr findest du in Lyle's Buch: http:\u002F\u002Fwww.bodyrecomposition.com\u002Fthe-ketogenic-diet Besorg es dir.",[],{"id":261,"author":262,"date":263,"content":264,"replies":265},37016,"uga","2014-04-29T10:34:16+00:00","Hallo, \r\n\r\nworin besteht der Unterschied, ob man eine LC Diät mit negativer Kalorienbilanz fährt oder ob man dieselbe Kalorienmenge mit Hamburgern und Schokoriegeln füllt?\r\n\r\nWenn nur die Kalorienmenge ausschlaggebend ist, ist es vermutlich egal was man wann ist, oder?\r\n\r\nBTW: Macht es dann überhaupt Sinn Kohlenhydrate und Fette zu trennen? Siehe auch Magenverweildauer.\r\n\r\nDanke + VG!",[266],{"id":267,"author":216,"date":268,"content":269,"replies":270},37055,"2014-04-29T17:47:43+00:00","Für deine Körperzusammensetzung macht das keinen Unterschied, solange du dieselbe Proteinmenge zu dir nimmst.\n\nEin anderes Thema ist jedoch wie gut du dieses Defizit einhalten kannst. Mit Hamburgern und Schokoriegeln hast du eine viel höhere Energiedichte\nund weniger Ballaststoffe, wodurch das Sättigungsgefühl problematisch werden kann. Auch aus der Sicht einer gesunden Ernährung sind ausschließlich Hamburger und Schokoriegel suboptimal.",[],{"id":272,"author":251,"date":273,"content":274,"replies":275},37428,"2014-05-04T21:07:56+00:00","Ehrlicherweise muss erwähnt werden, dass das Leeren der Glykogenspeicher als eine Art zinsloser Kredit zu betrachten ist, dessen Nettoeffekt ausschliesslich in Motivationsschutz besteht. Nach Rückkehr aus LC wird die Rückzahlung sofort fällig. ;)",[276],{"id":277,"author":228,"date":278,"content":279,"replies":280},37429,"2014-05-04T21:09:17+00:00","Zumindest auf der Waage - optisch sehen die Leute ja dann schnell viel, viel besser aus. ;)",[],{"id":282,"author":283,"date":284,"content":285,"replies":286},38779,"Patrick","2014-05-14T21:01:46+00:00","Hallo Zusammen,\r\n\r\nMeine Erfahrung mit Low Carb ist absolut positiv!\r\nIch mache diese Art der Ernährung (nicht Diät) jetzt seid \r\n2 Jahren und habe in dieser Zeit 27 Kilo abgenommen.\r\nNatürlich in Verbindung mit 3 mal Fitnessstudio in\r\nder Woche. Mo - Sa Low Carb; So Refeed!\r\nBin Top zufrieden!",[],{"id":288,"author":289,"date":290,"content":291,"replies":292},49899,"adipös","2014-09-02T19:51:30+00:00","Hallo\r\n\r\nIm Zusammenhang mit der Low Carb Diät hätte man auf die Ketogenese\u002FKetose  eingehen können\u002Fsollen, diese Aspekt fehlt hier völlig.\r\n\r\n1)Die Glucogeogenese ist ein kurzfristiger Prozess wo Muskelabbau stattfindet bis die Ketogenese richtig läuft, bis zur Ketose.\r\nentstehende Ketonkörper verwertet das Gehirn besser als Zucker?\r\n\r\n2)Angeblich soll in der Ketose die Krebszellen,Stoffwecheselmüll,Proteinmüll  usw beseitigt werden,deswegen ist da was dran?\r\n\r\n3)Ketose tritt erst ab 10 bis 12 Std ein? das ist der Sinn des Fastens um effizient Fettsäuren zu verwerten?\r\n\r\n\r\n4) Gibt es seriöse Quellen hinsichtlich dieser Thematik?",[293],{"id":294,"author":228,"date":295,"content":296,"replies":297},49904,"2014-09-02T20:28:43+00:00","Nein, das wird ein separater Artikel.\n\n1. Nein, nicht alle Zellen können nur von Ketonkörpern und Fettsäuren leben. Z.b. rote Blutkörperchen. Nein, lies: http:\u002F\u002Fwww.bodyrecomposition.com\u002Ffat-loss\u002Fis-fat-preferred-fuel-source-body-qa.html\n2. Nein.\n3. Nein, kommt auf viele Faktoren an (u.a. Glykogenspeicher).\n4. Ja: http:\u002F\u002Fwww.bodyrecomposition.com\u002Fthe-ketogenic-diet\n\nDu liest vermutlich grad viel Unsinn in der Paleo\u002FLow Carb Szene. Ist fast alles irreführender Müll. Komplette Zeitverschwendung.",[],{"id":299,"author":289,"date":300,"content":301,"replies":302},49911,"2014-09-02T21:31:07+00:00","Danke für die deutliche Aufklärung!",[],{"id":304,"author":289,"date":305,"content":306,"replies":307},50250,"2014-09-05T13:37:33+00:00","Ihr habt im Artikel geschrieben,  wer alles keine Low Carb diäten durchführen sollte und auch warum.\r\nSind Jugendliche die sich noch im Wachstum befinden und irgendeinem Körperwahn (unter 10% kfa)  hinterrennen nicht mit eingeschlossen?\r\nGelten diese Einschränkungen bez. auf heranwachsende Jugendliche auch bei den Fastenmethoden? oder ist das völlig irrelevant,also für diese völlig gesundheitlich unbedenklich?",[308],{"id":309,"author":228,"date":310,"content":311,"replies":312},50253,"2014-09-05T14:14:25+00:00","Stell doch nicht so unklare Fragen. Was vermischt du hier (wahrscheinlich) IF mit Low Carb?\n\nLow Carb bedeutet weniger Kohlenhydrate. Das kann eine hyperkalorische Ernährung sein oder ein Defizit. Es kann egal oder schädlich sein (gesundheitlich bzw. für die geistige\u002Fkörperliche Leistung). Dauerhafte Kalorienrestriktion behindert das Wachstum (siehe Veränderung der durchschnittlichen Größe in den letzten Jahrzehnten).",[],{"id":314,"author":315,"date":316,"content":317,"replies":318},51578,"rosi Wissel w","2018-03-22T14:29:55+00:00","Hallo \nich habe ein paar fragen,\nLC high fat, wie würde da zum Beispiel eine Einteilung der Nährwerte aussehen ? \n\nHier im Kommentare habe ich gelesen bei LC \"Wenn du Kalorien zählen willst sind 25 - 40% unter deinem Tagesbadarf ein guter Richtwert\". Tagesbedarf = Gesamtbedarf ? oder habe ich das jetzt nicht richtig verstanden. \nDürfete dass auch weniger sein als 25 - 40 % , oder würden daraus Probleme entstehen ? \n\nDanke Rose",[],1777713862666]